
Gute Geschichten begeistern Menschen und binden sie an Ihre Organisation. Doch was macht eine gute Geschichte im digitalen Raum aus – und wie wird daraus ein überzeugender Text?
In diesem zweiteiligen Workshop erhalten Sie ein praxisnahes Grundrezept für erfolgreiches Storytelling speziell für Online-Medien. Wir behandeln die Grundlagen wirkungsvoller Texte im Fundraising-Kontext, die Rolle von Emotionen, Zielgruppenansprache und Struktur sowie die wichtigsten Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ein weiterer Fokus liegt auf dem Einsatz von KI im Schreibprozess: Sie lernen Arbeitsweisen kennen, um mit KI schneller zu schreiben, Ideen zu entwickeln und Texte zu optimieren, ohne dabei an Qualität oder Authentizität zu verlieren.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Mittwoch, 27. Mai 2026, von 14:00 bis 16:30 Uhr (Teil 1)
Mittwoch, 03. Juni 2025, von 14:00 bis 16:30 Uhr (Teil 2)
Falls Sie an den o. g. Terminen im Mai/Juni nicht teilnehmen können, anbei noch ein Hinweis:
Wir haben weitere Termine zum Thema „Storytelling und Texten fürs Netz“ mit Karin Sommer im Programm:
Donnerstag, 12. März 2026, von 10:00 bis 12:30 Uhr (Teil 1)
Donnerstag, 19. März 2026, von 10:00 bis 12:30 Uhr (Teil 2)
Donnerstag, 24. September 2026, von 10:00 bis 12:30 Uhr (Teil 1)
Donnerstag, 01. Oktober 2026, von 10:00 bis 12:30 Uhr (Teil 2)
Gute Geschichten begeistern Menschen und binden sie an Ihre Organisation. Doch was macht eine gute Geschichte im digitalen Raum aus – und wie wird daraus ein überzeugender Text?
In diesem zweiteiligen Workshop erhalten Sie ein praxisnahes Grundrezept für erfolgreiches Storytelling speziell für Online-Medien. Wir behandeln die Grundlagen wirkungsvoller Texte im Fundraising-Kontext, die Rolle von Emotionen, Zielgruppenansprache und Struktur sowie die wichtigsten Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ein weiterer Fokus liegt auf dem Einsatz von KI im Schreibprozess: Sie lernen Arbeitsweisen kennen, um mit KI schneller zu schreiben, Ideen zu entwickeln und Texte zu optimieren, ohne dabei an Qualität oder Authentizität zu verlieren.
Zwischen den beiden Terminen erhalten die Teilnehmenden eine kleine, praxisnahe Textaufgabe, die von der Referentin begleitet und im zweiten Termin besprochen wird.
Karin Sommer hat über 15 Jahre Erfahrung in Fundraising und Kampagne und leitet die Kommunikationskanäle bei der FundraisingBox, wo sie u.a. das Magazin NGO Pulse verantwortet. Als selbstständige Texterin und Autorin unterstützt sie seit vielen Jahren NGOs dabei, ihre Botschaften wirkungsvoll zu kommunizieren.
Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Falls Sie an den o. g. Terminen im Mai/Juni nicht teilnehmen können, anbei noch ein Hinweis:
Wir haben weitere Termine zum Thema „Storytelling und Texten fürs Netz“ mit Karin Sommer im Programm:
Donnerstag, 12. März 2026, von 10:00 bis 12:30 Uhr (Teil 1)
Donnerstag, 19. März 2026, von 10:00 bis 12:30 Uhr (Teil 2)
Donnerstag, 24. September 2026, von 10:00 bis 12:30 Uhr (Teil 1)
Donnerstag, 01. Oktober 2026, von 10:00 bis 12:30 Uhr (Teil 2)
Sie haben den Kurs absolviert und möchten Ihre Meinung sagen? Schreiben Sie an lernen@fundraisingakademie.de.