
Diese Online-Seminarreihe richtet sich an Einsteiger*innen im Bereich Online-Fundraising und behandelt zentrale Fragen wie:
– Welche Methoden sind im Online-Fundraising besonders wirkungsvoll, und welche weniger?
– Wie muss meine Website gestaltet sein, um Spenden zu generieren?
– Lohnt sich ein Newsletter, und wie sollte dieser gestaltet werden?
– Welche Möglichkeiten bietet Suchmaschinenmarketing für NGOs?
– Wie kann ich die Wirksamkeit meiner Fundraising-Maßnahmen analysieren?
Der Kurs vermittelt Antworten auf diese und viele weitere Fragen durch anschauliche Praxisbeispiele und praktische Tipps.
Diese Online-Seminarreihe richtet sich an Einsteiger*innen im Bereich Online-Fundraising.
Termine (dreiteilige Online-Seminarreihe):
Donnerstag, 10. September 2026, von 14:00 bis 16:00 Uhr (Teil 1)
Donnerstag, 17. September 2026, von 14:00 bis 16:00 Uhr (Teil 2)
Donnerstag, 24. September 2026, von 14:00 bis 16:00 Uhr (Teil 3)
Falls Sie an den o. g. Terminen im Herbst nicht teilnehmen können, anbei noch ein Hinweis:
Wir haben weitere Termine zum Thema „Online-Fundraising leicht gemacht“ mit Gregor Nilsson im Programm:
Donnerstag, 12. März 2026, von 14:00 bis 16:00 Uhr (Teil 1)
Donnerstag, 19. März 2026, von 14:00 bis 16:00 Uhr (Teil 2)
Donnerstag, 26. März 2026, von 14:00 bis 16:00 Uhr (Teil 3)
Online-Fundraising, wenn strategisch eingesetzt, ermöglicht es, neue Spender*innen zu gewinnen, die Bindung zu bestehenden Unterstützer*innen zu vertiefen oder wiederherzustellen und somit Ihre Online-Spenden langfristig zu sichern. Dazu ist es jedoch entscheidend, die Dynamik digitaler Kanäle zu verstehen und effektiv zu nutzen. Erfolgreiches Online-Fundraising erfordert mehr als die Adaption klassischer Fundraising-Maßnahmen.
Diese Online-Seminarreihe richtet sich an Einsteiger*innen im Bereich Online-Fundraising und behandelt zentrale Fragen wie:
- Welche Methoden sind im Online-Fundraising besonders wirkungsvoll, und welche weniger?
- Wie muss meine Website gestaltet sein, um Spenden zu generieren?
- Lohnt sich ein Newsletter, und wie sollte dieser gestaltet werden?
- Welche Möglichkeiten bietet Suchmaschinenmarketing für NGOs?
- Wie kann ich die Wirksamkeit meiner Fundraising-Maßnahmen analysieren?
Der Kurs vermittelt Antworten auf diese und viele weitere Fragen durch anschauliche Praxisbeispiele und praktische Tipps.
Gregor Nilsson, ein erfahrener Fundraising-Experte, leitet den Kurs und gibt eine fundierte Einführung in die verschiedenen Facetten des Online-Fundraisings. Seine langjährige Expertise, die er als Chief Digital Officer beim WWF Schweiz erworben hat, teilt er heute mit NGOs jeder Größe über seine Fundraising-Agentur getunik.
Teilnahmebeitrag: 385 Euro
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Falls Sie an den o. g. Terminen im Herbst nicht teilnehmen können, anbei noch ein Hinweis:
Wir haben weitere Termine zum Thema „Online-Fundraising leicht gemacht“ mit Gregor Nilsson im Programm:
Donnerstag, 12. März 2026, von 14:00 bis 16:00 Uhr (Teil 1)
Donnerstag, 19. März 2026, von 14:00 bis 16:00 Uhr (Teil 2)
Donnerstag, 26. März 2026, von 14:00 bis 16:00 Uhr (Teil 3)
Sie haben den Kurs absolviert und möchten Ihre Meinung sagen? Schreiben Sie an lernen@fundraisingakademie.de.