Medientraining

Youtuber recording her video in the studio
Warum dieser Kurs?

Ob in Interviews, Statements oder Social-Media-Videos – wer vor der Kamera spricht, muss klar, authentisch und wirkungsvoll kommunizieren: Im Praxis-Workshop vor der Kamera erfahren Sie, wie Sie als Botschafter Ihrer Organisation authentisch und präsent Werte kommunizieren und dadurch ansprechend vermitteln, wer Sie sind und wofür Sie stehen.

Der Praxis-Workshop richtet sich an:

 

Öffentlichkeitsmitarbeiter*innen, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer*innen, Pressesprecher*innen, Führungskräfte, Medienbeauftragte, Fundraiser*innen, Campaigner*innen, Expert*innen, Botschafter*innen von Organisationen und alle, die ihre Medienpräsenz verbessern möchten.

Termine:
Montag, 08. September, bis Dienstag, 09. September 2025, in Berlin


Tagungsort:

Europäische Akademie Berlin
Bismarckallee 46/48, 14193 Berlin

Workshopprogramm

 

1. Workshoptag

14:00-18:00 Uhr:

 

Vor dem Interview – Die richtige Vorbereitung

Im ersten Schritt befähigt Sie das praxisbezogene Seminar, mithilfe eines erprobten Leadership-Narrativs, ein starkes Statement als Führungskraft und für Ihre Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln. Anhand von Input und einer begleiteten praktischen Übung lernen Sie Schritt für Schritt die grundlegenden Bausteine von strategischem Storytelling kennen, um Ihre Themen, Botschaften oder die Bedeutung, die Arbeit Ihrer Organisation wirkungsvoll zu vermitteln.

 

18:00 Uhr Abendessen

 

19:00 Uhr Ende des Tagesprogramms

 

2. Workshoptag

09:00-16:00 Uhr:

 

Medientraining: Ihre Story als Erfolgsfaktor

Der Schwerpunkt dieses Tages liegt im Medientraining vor der Kamera: Sie üben ganz praktisch, wie Sie ein gutes Interview geben und durch gezieltes Storytelling Zielgruppen, Förderer*innen und Stakeholder als Unterstützer gewinnen und engagieren.
Für jeden einzelnen Teilnehmenden gibt es eine praxisbezogene Übungszeit vor der Kamera. Während des Interviews bekommen Sie Profi-Tipps für Ihren starken Auftritt.
Sie erhalten anschließend ressourcenorientiertes Feedback zu Ihrem Storytelling und Ihrer Wirkung.
Im Anschluss senden wir Ihnen Ihr Interview als filmische Aufnahme zu.

 

16:00 Uhr Ende des Workshops

Ihre Marke, Ihre Story, Ihre Mission: Medientraining mit Narrativentwicklung

 

Marke, Mission und Öffentlichkeitsarbeit gehen im Fundraising Hand in Hand: Doch wie gelingt ein Statement vor der Kamera, wenn es kein klares Narrativ gibt?

 

Ob in Interviews, Statements oder Social-Media-Videos – wer vor der Kamera spricht, muss klar, authentisch und wirkungsvoll kommunizieren: Im Praxis-Workshop vor der Kamera erfahren Sie, wie Sie als Botschafter Ihrer Organisation authentisch und präsent Werte kommunizieren und dadurch ansprechend vermitteln, wer Sie sind und wofür Sie stehen.

 

Sie entwickeln im ersten Schritt Ihr Leadership-Narrativ, welches Sie sofort für Ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Im zweiten Schritt gibt es für jeden Teilnehmenden eine live Übungszeit mit Kameraaufnahme und Feedback dazu, wie Sie Ihre öffentliche Wahrnehmung stärken und das Narrativ gezielt einsetzen, um Ihre Botschaften wirkungsvoll und gewinnend zu vermitteln.

 

Nach dem Medientraining erhalten Sie das Ergebnis als Filmaufnahme, und können diese direkt für Ihren eigenen Gebrauch nutzen.

Tabea Sternberg ist Kommunikationsstrategin / Campaignerin (C-Diploma Harvard Kennedy School Boston, Zertifikate Campaigning School und Humboldt-Uni Berlin) und entwickelt als Sparringpartnerin Strategien und Kampagnen für Fundraising, PR und Agenda Setting, Lobbyarbeit und Community Building sowie Branding und Narrative für Ihre Organisation. Weitere Qualifikationen: Dozentin der Fundraising Akademie, der Campaigning School und am SFBB (seit 2017) sowie AV-Mediengestalterin und Filmproduzentin (Diplom KHM Köln).

Teilnahmebestätigung

Teilnahmebeitrag: 780 Euro

Workshopbesuch, Arbeitsunterlagen inkl. Teilnahmebestätigung und Verpflegung während der Kaffee- und Mittagspause sind im Preis enthalten. Das Abendessen am ersten Workshoptag ist ebenfalls im Preis inbegriffen.

 

Eine Übernachtung können Sie selbst im Tagungshotel zum Preis von 89,00 Euro inkl. Frühstück buchen.
Wir haben ein Kontingent für Sie optioniert.

Sie können sich für den zweitägigen Workshop „Ihre Marke, Ihre Story, Ihre Mission: Medientraining mit Narrativentwicklung“ per E-Mail oder über das elektronische Anmeldeformular anmelden.
Zur Anmeldung oder bei Fragen zum organisatorischen Ablauf steht Ihnen Chantal Sorg gern zur Verfügung.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Danach erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und die Rechnung.
Überweisen Sie bitte den Teilnahmebeitrag nach Erhalt der Rechnung. Der Rücktritt bis eine Woche vor dem Seminar ist kostenfrei.
Danach müssen wir leider den Betrag in voller Höhe erheben.

 

Nach dem Medientraining erhalten Sie das Ergebnis als Filmaufnahme, und können diese direkt für Ihren eigenen Gebrauch nutzen.

Meinungen zum Kurs

Sie haben den Kurs absolviert und möchten Ihre Meinung sagen? Schreiben Sie an lernen@fundraisingakademie.de.

Tages-Seminar
Medientraining
Kurs-Level: Einstieg
# Neu
Kontakt
Chantal Sorg
Ich berate Sie gern persönlich.
Chantal Sorg
Kurs-Management und Alumni-Verein
Telefon +49 (0)69 58098-206
PDF-Downloads
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner