Master „Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)“

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Warum dieser Kurs?

Der Studiengang „Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)“ ist der erste Master dieser Art in Deutschland. Zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen wurde ein ambitioniertes und zielorientiertes Intensiv-Studium entwickelt. Das Studienangebot ermöglicht auch Berufstätigen ohne Erststudium den Direkteinstieg.

Die Zugangsvoraussetzungen sind

  • Erstes abgeschlossenes Studium
  • Ein Jahr einschlägige berufliche Erfahrung im Rahmen einer Funktion im Fundraising-Bereich oder in einer verwandten Disziplin (z.B. Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, CSR, Stiftungsmanagement oder ähnlich)

oder (aufgrund rheinland-pfälzischen Hochschulrechts)

  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, staatl. Betriebswirt etc.)
  • Drei Jahre einschlägige berufliche Erfahrung nach Hochschulzugangsberechtigung
  • Bestehen der Eignungsfeststellungsprüfung

Studienbeginn: Einmal jährlich zum Wintersemester

Nächster Start: 2025

Das berufsbegleitende Studium ist auf insgesamt zwei Jahre angelegt und umfasst

  • vier Präsenzphasen (insgesamt 24 Seminartage) des Fundraising-Lehrgangs der Fundraising Akademie
  • sieben dreitägige Präsenzeinheiten von Do-Sa an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
  • Master-Thesis.

ECTS: 120 (davon Anerkennung von 30 ECTS über einschlägige Berufserfahrung)

Sprache: Die Vorlesungssprache ist Deutsch

 

Module:

1: Fundraising und Marketing I

1.1 Sozialmarketing

1.2 Fundraising-Management

2: Stiftungsmanagement

2.1 rechtl. und historische Entwicklung

2.2 Stiftungsmanagement

2.3 Governance-Konzepte

3: Corporate Social Responsibility (CSR)

3.1 Entwicklung und Perspektive des CSR

3.2 Strategie-Management

3.3 Formen und Methoden des CSR

4: Management und Führung

4.1 Recruiting und Personalentwicklung

4.2 Führungskonzepte

4.3 Change Management

4.4 Projektmanagement

4.5 Strategisches Management

5: Philanthropie und Ethik 

5.1 Theorien und ethische Modelle

5.2 Theorien und Kontexte der Gabe

5.3 Theorien sozialer Gerechtigkeit

5.4 Angewandte Ethik

6: Vertiefende Projektreflexion

7: Analyse und Reflexion eigener Praxis

8: Fundraising und Marketing II

8.1 Fundraising

8.2 Formen und Kommunikationswege des Fundraising

9 Master Thesis

Der Studiengang „Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)“ ist der erste Master dieser Art in Deutschland. Zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen wurde ein ambitioniertes und zielorientiertes Intensiv-Studium entwickelt. Das Studienangebot ermöglicht auch Berufstätigen ohne Erststudium den Direkteinstieg.

Durch unser Programm erlangen Sie die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um das Feld als Non-Profit-Profi zu betreten. Stiftungsmanagement, Corporate Social Responsibility (CSR) sowie Philanthropie und Ethik sind nur einige der Inhalte, die Sie erwarten dürfen. Die interdisziplinäre Arbeitsweise fundiert auf wissenschaftlichen Managementkonzepten und geschieht immer aus dem international geprägten Blickwinkel.

Der zweijährige Studiengang erfüllt alle Anforderungen, die für eine Professionalisierung im gemeinnützigen Bereich notwendig sind. Theorie und Praxis gepaart mit Erfahrung spiegeln den hohen Anspruch dieses Masterstudienganges wider. Die Studierenden sind an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen eingeschrieben. Von dort erhalten sie sowohl das Abschlusszeugnis als auch den akademischen Grad.

Studienbeginn ist das Wintersemester 2025. Die Vorlesungssprache ist Deutsch.

Alle Dozentinnen und Dozenten des Fundraising-Lehrgangs der Fundraising Akademie verfügen über langjährige Berufs- und Lehrerfahrung. Sie sind in gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Verbänden oder in der Kirche tätig oder arbeiten als CSR-Manager*innen in großen Unternehmen.

Viele von ihnen haben in den vergangenen Jahren selbst ein Studium an der Fundraising Akademie absolviert – und damit den Grundstein für ihre heutige Karriere als Führungskraft im dritten Sektor gelegt.

Ingrid Alken, Fundraising Akademie
Johannes Bausch, Fundraising Akademie
Antje Becker, Seehaus e.
V., Leonberg
RA Bernd Beder, Legatur, Berlin
Petra Bölling, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Christian Budde, Malteser Hilfsdienst, Hamburg
Paul Dalby, Evangelischer FundraisingService im Haus kirchlicher Dienste, Hannover
Kai Dörfner, Evangelische Gesellschaft Stuttgart
Christian Eitmann, Evang.-Luth. Landeskirchenstelle Ansbach
Dr. Rolf Engels, Dr. Engels Beratung und Moderation, Detmold
Oliver Esberger, i-gelb GmbH, Köln
Dr. Kai Fischer, Mission Based Consulting, Hamburg
Hilde Gaus, Freie Beraterin, Ober-Ramstadt
Willibald Geueke, GFS Fundraising Solutions GmbH, Bad Honnef
Michaela Grafen, Stiftung KiBa, Hannover
Reinhard Greulich, Stiftung KiBa, Hannover
Beate Haverkamp, Conversio Institut, Duisburg
Dr. Marita Haibach, Fundraising & Management Consulting, Wiesbaden
Dr. Friedrich Haunert, Fundraising- und Organisationsberater, Berlin
Hans-Josef Hönig, GFS Fundraising Solutions GmbH, Bad Honnef
Karina Hövener, UNICEF Deutschland, Köln
Peter Iversen-Schwier, Fundraising-Berater, Trier
Arne Kasten, AKB Fundraisingberatung, Berlin
Kristin Koschani Bongers, BONGERS KONZEPT, Haigerloch
Prof. Dr. Thomas Kreuzer, Fundraising Akademie, Frankfurt/M.
Wolfgang Kroeber, Institut für angewandte Kommunikation, Schwerin
RA Mathias Lindemann, Wiesbaden
Maik Meid, Fundraising und Digitale Kommunikation, Hattingen
Nadja Malak, Amnesty International Deutschland e.V.
Thomas Neukirchen, Fundgiver Social Marketing GmbH, Hamburg
Hugo W. Pettendrup, St. Franziskus Stiftung, Münster.
Anja Raubinger, van Acken Fundraising GmbH, Krefeld
Jörg Reschke, Capgemini, Berlin
Veronika Steinrücke, Steinrücke + ich, Köln
Melanie Stöhr, Greenpeace Deutschland, Hamburg
Patrick Tapp, Dialog Frankfurt the social communication company, Frankfurt/M.
Dr. Volker Then, Fondazione AIS - Advancing Impact and Sustainability, Bologna
Prof. Dr. Michael Urselmann, Fachhochschule Köln
Prof. Dr. Rüdiger Volz, Evang. Fachhochschule Bochum
Gerhard Wallmeyer, GWallmeyer NGO Compass, Hamburg
Monika Willich, Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe
Franz Wissmann, Dialogdirect GmbH, Berlin

Masterabschluss der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Konditionen:

Kosten: 17.900 €.
„Frühbucher“ (bis 31. Mai): 16.900 €

Konditionen für Teilnehmende des Lehrgangs Fundraising Manager*in:

Kosten: 8.500 €
„Frühbucher“ (bis 31. Mai): 7.500 €

Sie haben Interesse?

Dann seien Sie doch bei einem der nächsten unverbindlichen Info-Online-Seminare zum Masterstudiengang Fundraising-Management und Philanthropie dabei:
Termine (Dauer ca. 1 Stunde): Werden noch bekannt gegeben.

Anmeldung bei Heike Sommer: sommer(at)fundraisingakademie.de

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Master „Fundraising-Management und Philanthropie (M.A.)“
Kurs-Level: Fortgeschritten
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Telefon +49 (0)69 58098-124
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