Lehrgang „Fundraising-Manager*in (FA)“

Impression-Weiterbildung
Warum dieser Kurs?

Sie sind Mitarbeiter*in einer gemeinnützigen Organisation und wollen sich qualifiziert fortbilden? Sie sind ambitionierte*r Fundraiser*in und nehmen Ihre Karriere selbst in die Hand? Sie sehen die Arbeit im Dritten Sektor als neue Herausforderung? Welche Motivation Sie auch antreibt, in diesem Lehrgang werden Sie die richtigen Inhalte und Werkzeuge für sich finden.

Sie können sich für den Lehrgang anmelden wenn Sie

  • das Abitur oder Fachabitur verfügen und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im kirchlichen, sozialen oder Non-Profit-Bereich nachweisen können oder
  • über die Mittlere Reife verfügen und eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens vier Jahre Berufserfahrung im kirchlichen, sozialen oder sonstigen Non-Profit-Bereich nachweisen können

Darüber hinaus sollten Sie Spaß an Kommunikation und am Umgang mit Menschen haben sowie über ein gutes Maß an Eigenorganisation verfügen.

Präsenzphasen
13. Oktober - 16. Oktober 2025 (Hofgeismar)
23. März - 26. März 2026 (Siegburg)
26. Oktober - 29. Oktober 2026 (Hofgeismar)
19. April - 22. April 2027 (Siegburg)

Prüfung: September 2027

 

Veranstaltungsorte
Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar
Gesundbrunnen 8-11
34369 Hofgeismar
www.tagungsstaette-hofgeismar.de

 

Katholisch-Soziales Institut
Bergstraße 26
53721 Siegburg
www.ksi-institut.de

I. Ausbildungsabschnitt

1. Präsenzphase: Intensivseminar - Grundlagen des Fundraisings

  • Fundraising in Deutschland: Fakten und Trends
  • Berufsprofil Fundraising
  • Fundraising Infrastruktur
  • Fundraising als strategische Leitungsaufgabe
  • Fundraising-Märkte: Fakten und Prognosen
  • Ethische Grundlagen, Formen und  Methoden des Fundraisings
  • Personen- und organisationsbezogene Kompetenzen und Qualifikationen
  • Grundlagen des Sozialmarketings
  • Kampagnentraining
  • Markenpolitik
  • Corporate Identity
  • Corporate Design
  • Konzeptionslehre
  • Change-Management
  • Fallstudie: Agentur-Arbeit

     Webinare Praxisprojekt & Selbstorganisierte Lernphase 

  • Grundlagen des Fundraisings
  • Fundraising-Märkte
  • Fundraising-Organisation
  • Database-Fundraising
  • Storytelling
  • Grundlagen des Gabehandelns

    Hausarbeit - Situationsanalyse

 

II. Ausbildungsabschnitt

2. Präsenzphase: Intensivseminar - Der Kontakt zu Spenderinnen und Spendern/Customer-Relationship-Management

  • Donor Journey/Custumer-Relationship-Management: Spenderbindung, Spenderdank
  • Grundlagen des Dialog- und Direct-Marketings: Direct Mail, Text und Gestaltung
  • Marktforschung/Spenderprofile
  • Digitales Fundraising
  • Face-to-Face
  • Telefonfundraising
  • Kampagnentraining

    Webinare Praxisprojekt & Selbstorganisierte

  • Strategien des Fundraisings
  • Medien des Fundraisings
  • Formen und Methoden des Fundraisings

2. Hausarbeit 

  • Analyse von Fundraising-Instrumenten
  • Konkurrenzanalyse der Fundraising-Instrumente von zwei Organisationen

 

III. Ausbildungsabschnitt

3. Präsenzphase - Intensivseminar

  • MajorGiving
  • Nachlassfundraising
  • CSR, Unternehmenskooperation und Sponsoring
  • Capital Campaign
  • Philanthropie und Mäzenatentum
  • Fördermittel
  • Business-Etikette

    Webinare Praxisprojekt & Selbstorganisierte

  • Spenderbindung
  • Finanzen
  • Recht
  • Erbrecht
  • Stiftungsrecht
  • Stiftungen in der Fundraising-Praxis
  • Gemeinnützigkeitsrecht

     Hausarbeit - CSR

 

IV. Ausbildungs- und Prüfungsabschnitt
Einreichung der Themen für die Abschlussarbeit und das mündliche Prüfungsgespräch

4. Präsenzphase: Intensivseminar

  • Qualitätsmanagement
  • Führen und Leiten
  • Verkaufen und Überzeugen
  • Wirkung und Transparenz
  • Fallstudie: Agentur-Arbeit

Prüfungsklausur

  • Grundlagen des Fundraisings sowie Fundraising-Management
  • Konzeptionen, Formen und Kommunikationswege des Fundraisings
  • Bürgerschaftliches Engagement, Berufsbild Fundraising und Recht (inkl. Buchhaltung und Finanzen)

Abschlussarbeit

Mündliches Prüfungsgespräch

Überreichung der Zertifikate

Sie sind Mitarbeiter*in in einer gemeinnützigen Organisation und wollen sich qualifiziert fortbilden? Sie sind ambitionierte*r Fundraiser*in und nehmen Ihre Karriere selbst in die Hand? Oder sehen Sie die Arbeit im Dritten Sektor als Ihre neue Herausforderung an und suchen dafür die richtige Ausbildung? Welche Motivation Sie auch immer antreibt, in dem zweijährigen Lehrgang „Fundraising-Manager*in (FA)“ werden Sie die richtigen Inhalte und Werkzeuge für sich finden.

Die berufsbegleitende Weiterbildung wurde in enger Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen entwickelt und wird von Top-Referent*innen aus der Praxis durchgeführt. Wir bieten Ihnen neben professionellem Wissen ein Zertifikat, das seit 25 Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum branchenweit eine hohe Anerkennung genießt.

Weitere gute Gründe für den Lehrgang „Fundraising-Manager*in“ sind:

  • Besprechung von aktuellen Herausforderungen im Berufsalltag
  • Fundierte und vielseitige Ausbildung in Marketing und Management sowie Recht und Rechnungswesen
  • Karrierechancen
  • Vernetzung über die Studienzeit hinaus (Alumni-Verein)
  • Mit Leidenschaft die Zukunft gestalten.

Alle Dozentinnen und Dozenten des Lehrgangs „Fundraising-Manager*in (FA)“ verfügen über langjährige Berufs- und Lehrerfahrung. Sie sind in gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Verbänden oder in der Kirche tätig oder arbeiten als CSR-Manager*innen in großen Unternehmen.

Viele von ihnen haben in den vergangenen Jahren selbst ein Studium an der Fundraising Akademie absolviert - und haben damit den Grundstein für ihre heutige Karriere als Führungskraft im dritten Sektor gelegt.

Johannes Bausch, Fundraising Akademie

Antje Becker, Wycliff e. V.

RA Bernd Beder, Berlin

Georg Brinkmann, SAZ Services GmbH

Christian Budde, Malteser Hilfsdienst, Hamburg

Kai Dörfner, Evangelische Gesellschaft Stuttgart

Christian Eitmann, Evang.-Luth. Landeskirchenstelle Ansbach

Dr. Rolf Engels, Dr. Engels Beratung und Moderation, Detmold

Oliver Esberger, i-gelb GmbH, Köln

Dr. Kai Fischer, Mission Based Consulting, Hamburg

Willibald Geueke, GFS Fundraising Solutions GmbH, Bad Honnef

Reinhard Greulich, Stiftung KiBa, Hannover

Beate Haverkamp, Conversio Institut, Duisburg

Dr. Marita Haibach, Fundraising & Management Consulting, Wiesbaden

Dr. Friedrich Haunert, Fundraising- und Organisationsberater, Berlin

Eva Hieninger, getunik ag, Berlin

Hans-Josef Hönig, GFS Fundraising Solutions GmbH, Bad Honnef

Karina Hövener, UNICEF Deutschland, Köln

Peter Iversen-Schwier, Fundraising-Berater, Trier

Arne Kasten, AKB Fundraisingberatung, Berlin

Kristin Koschani-Bongers, BONGERS KONZEPT, Haigerloch

Prof. Dr. Thomas Kreuzer, Fundraising Akademie, Frankfurt/M.

Lasse Künzer, Save the Children International, Hamburg

RA Mathias Lindemann, Wiesbaden

Nadja Malak, Amnesty International Deutschland e.V.

Maik Meid, Fundraising und Digitale Kommunikation, Hattingen

Prof. Tom Neukirchen, Fundgiver Social Marketing GmbH, Hamburg

Hugo W. Pettendrup, St. Franziskus Stiftung, Münster

Anja Raubinger, van Acken Fundraising GmbH, Krefeld

Jörg Reschke, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Neustrelitz

Reinhard Schlossnagel, Formunauts GmbH, Wien

Veronika Steinrücke, Steinrücke + ich, Köln

Melanie Stöhr, Greenpeace Deutschland, Hamburg

Patrick Tapp, Dialog Frankfurt the social communication company, Frankfurt/M.

Dr. Volker Then, Fondazione AIS - Advancing Impact and Sustainability, Bologna

Prof. Dr. Rüdiger Volz, Evang. Fachhochschule Bochum

Dr. Jens Watenphul, Corporate Values GmbH, Bottrop

Monika Willich, Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe

Franz Wissmann, Dialogdirect GmbH, Berlin

Zertifikat der Fundraising-Akademie

Die Kosten für den zweijährigen berufsbegleitenden Lehrgang belaufen sich auf 2.700 Euro pro Semester (insgesamt 10.800 Euro). Die Kosten sind steuerlich absetzbar.

Neben sämtlichen Studien- und Prüfungsgebühren decken die Gebühren auch Arbeitsmaterialien sowie sämtliche Verpflegungs- und Unterkunftskosten in den Präsenzphasen ab.

Der Betrag wird in acht anteiligen Raten gezahlt.

Studiengebühren Euro  6.440,-
Übernachtung & Verpflegung während der Präsenzphasen Euro  2.800,-
Prüfungsgebühr Euro  1.200,-
Handbuch & Studienmaterial Euro     360,-
Insgesamt: Euro 10.800,-

1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber

Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber*innen des dritten Sektors unterstützen die Fortbildung "Fundraising-Manager*in (FA)" gerne.

Dafür gibt es gute Gründe:

  • Die Ausbildung ist berufsbegleitend angelegt.
  • Schon während Ihrer Fortbildung profitiert Ihr Arbeitgeber dadurch, dass sich praktische Übungen direkt im Betrieb realisieren lassen.
  • Die Fortbildung ist das perfekte Mittel zur Mitarbeiterbindung.
  • Durch strategische Personalentwicklung und Inhouse Recruiting spart Ihr Unternehmen Personalkosten (kein Recruiting, keine überzogenen Gehaltsvorstellungen externer Bewerber).
  • Als Fundraising-Manager/-in haben Sie vielfältige Karrierechancen. Die Fortbildungskosten amortisieren sich bereits innerhalb kurzer Zeit nach Abschluss des Lehrgangs.
  • Die Kosten für die Fortbildung sind zu 100% steuerlich absetzbar.

2. Finanzierung durch Bund und Länder

Bund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung!

Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.

Meinungen zum Kurs

„Die Entscheidung für die Fortbildung zur Fundraising-Managerin war die beste in den letzten zehn Jahren!“

Conny Baeyer, Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

 

„Meine Ausbildung an der Fundraising Akademie war meine Eintrittskarte beim Wechsel vom Profit- in den Non-Profit-Sektor. Besonders gut gefallen haben mir die Agentur-Arbeiten, welche live mit ‚echten Kunden‘ durchgeführt wurden.“

Christian Paulmann, Referent Stiftungen international, SOS-Kinderdörfer weltweit

Fortbildung
Lehrgang „Fundraising-Manager*in (FA)“
Kurs-Level: Fortgeschritten
Kontakt
Ich berate Sie gern persönlich.
Heike Sommer
Assistenz der Geschäftsleitung
Telefon +49 (0)69 58098-124
Flyer-Download
Laden Sie sich hier gern den Veranstaltungs-Flyer herunter.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner