Wenn sich Technik signifikant weiterentwickelt, dann stellt sich die Frage der Auswirkungen auf gemeinnützige Organisationen. Mit der Künstlichen Intelligenz ist wieder eine Technologie in den medialen Fokus gerückt.
Montag, 29. September bis Mittwoch, 01. Oktober 2025
Veranstaltungsort
ESV-Akademie
Genthiner Straße 30 C
10785 Berlin
1. Seminartag
2. Seminartag
3. Seminartag
Ergänzt werden die drei Tage um zwei ca. 90-minütige Webinare jeweils zum Thema „Scoring im Fundraising“ und „KI in der Fundraising-Software“.
3 Tage Basiswissen für die Fundraising-Praxis
Wenn sich Technik signifikant weiterentwickelt, dann stellt sich die Frage der Auswirkungen auf gemeinnützige Organisationen. Mit der Künstlichen Intelligenz ist wieder eine Technologie in den medialen Fokus gerückt.
Nicht nur wir sind fest davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Gemeinnützigkeit und Vereine nachhaltig verändern wird und neue Kompetenzen vor Ort benötigt werden. Auch wenn aktuell noch nicht viele Anwendungsfälle deutlich sind, so wird der regelmäßige Umgang mit KI-Werkzeugen schon bald zum Alltag gehören.
Wir laden Sie herzlich zu unserer dreitägigen Fortbildung „KI für die Praxis gemeinnütziger Organisationen“ ein. Der erste Tag ist den KI-Grundlagen gewidmet. Tag zwei steht im Zeichen der Praxis. Sie lernen, wie Sie mit ChatGPT und anderen Large Language Models arbeiten und wie diese Ihren Alltag vereinfachen können. Danach beschäftigen Sie sich mit der Bild- und Mediengenerierung und lernen unterschiedliche Tools kennen. Am 3. Tag gehen Sie konkret an die Ideen der Umsetzung in Ihrer Organisation. Zwei zusätzliche Webinare bieten Einblicke in den Einsatz von Scoring-Systemen und zeigen Beispiele für den Einsatz von KI in Fundraising-Datenbanken.
Maik Meid, Jahrgang 1976, Fundraising-Manager (FA), kommt aus dem Ruhrgebiet und ist seit 2005 im Fundraising tätig. Nach Stationen im diakonischen und kirchlichen Bereich machte er sich als freier Berater selbstständig und unterstützt gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Fundraising und digitale Medien.
Jona Hölderle, Jahrgang 1983, ist seit mehr als 10 Jahren im Online-Fundraising tätig. Neben praktischem Fundraising im Naturschutz berät er gemeinnützige Organisationen im Online-Marketing. Dabei beschäftigt er sich mit der Zukunftsfähigkeit gemeinnütziger Organisationen in Deutschland. Als Coach und Sparringspartner begleitet er Organisationen, welche Ihre Bemühungen im Online-Marketing verstärken von den ersten strategischen Überlegungen bis zur Analyse.
Teilnahmebeitrag: 1.250 Euro
Besuch der Fortbildung, Arbeitsunterlagen, Übernachtung und Verpflegung sind im Preis enthalten.
Die Kosten sind steuerlich absetzbar.
1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber
Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber unterstützen die Fortbildung "KI für die Praxis gemeinnütziger Organisationen (FA)" gerne.
Dafür gibt es gute Gründe:
2. Finanzierung durch Bund und Länder
Bund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung!
Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.
Sie haben den Kurs absolviert und möchten Ihre Meinung sagen? Schreiben Sie an hsommer@fundraisingakademie.de.
Fundraising Akademie gGmbH
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt am Main
| Made with ❤️ & 🧠 by MediaVista