Online-Fundraising ist die derzeit bedeutendste Strategie zur Gewinnung und Bindung von Neuspender*innen. Die Fortbildung (drei digitale Blöcke) vermittelt sowohl technisches als auch strategisches Wissen für den Start in der Organisation. Zusätzlich finden zwischen den Kursphasen ergänzende Praxiseinblicke statt. Dabei berichten erfahrene Online-Fundraiser*innen von ihren Kampagnen, Erfolgen und Erfahrungen.
Block 1
jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr:
Mittwoch, 10.09. bis Freitag, 12.09.2025
Block 2
jeweils im September/Oktober/November von 09:00 bis 15:00 Uhr:
25.09.2025, 02.10.2025, 07.10.2025, 14.10.2025, 06.11.2025 sowie 13.11.2025
Praxiseinblicke (ergänzende Online-Seminare) zwischen der 2. und 3. Kursphase finden jeweils vier ergänzende Praxiseinblicke (jeweils eine Stunde) statt, die mit den Teilnehmenden der Fortbildung abgestimmt werden
Block 3
mittwochs und donnerstags von 09:00 bis 19:00 Uhr, freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr:
Mittwoch, 14.01. bis Freitag, 16.01.2026
Die Fortbildung vermittelt sowohl technisches als auch strategisches Wissen für den Start in der Organisation. In zwölf digitalen Fortbildungstagen vermitteln Top-Referent*innen Kenntnisse in folgenden Themenbereichen:
Die Ausbildung schließt mit einer Fallstudie ab, in der durch die Teilnehmer*innen eine konkrete Aufgabe bearbeitet wird.
Zusätzlich finden zwischen den Kursphasen kurze Online-Seminare mit Beispielen aus der Praxis statt. Dabei berichten erfahrene Online-Fundraiser*innen von ihren Kampagnen, Erfolgen und Erfahrungen.
Das Internet ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken, und auch im zukünftigen Fundraising wird es einen besonderen Stellenwert einnehmen. Jede*r Fundraiser*in weiß das und doch trauen sich die meisten Organisationen nicht richtig an die Online-Kanäle ran.
Gut ausgebildete Mitarbeiter*innen sind notwendig, damit die richtigen und nützlichen Online-Aktionen für Ihre Organisation erfolgreich geplant werden. Ein Spendenbutton auf der Webseite hilft, ist aber allein nicht nützlich. Ohne entsprechende Kommunikation können keine Spenden generiert werden.
In der neuen Fortbildung „Referent*in Online-Fundraising“ werden Inhalte vermittelt, die Grundlage für erfolgreiches Online-Fundraising sind. In der berufsbegleitenden Ausbildung, die zwölf digitale Fortbildungstage sowie ergänzende Praxiseinblicke umfasst, erfahren Sie, wie durch die Verknüpfung von Social Media, Webseite und anderen Online-Aktivitäten Sie Ihre Spender*innen zum Spenden motivieren.
Die Fortbildung „Referent*in Online-Fundraising“ vermittelt das notwendige Handwerkszeug, das zukünftige oder aktuelle Online-Fundraiser*innen für ihren Einsatz benötigen. Gleichzeitig bietet es Verantwortlichen aus gemeinnützigen Organisationen einen qualifizierten Überblick, welche Kenntnisse und Investitionen nötig sind, um Online-Fundraising erfolgreich zu planen und umzusetzen.
Unsere Dozentinnen und Dozenten verfügen über langjährige Berufs- und Lehrerfahrung: Sie haben Praxis-Expertise im Bereich der Online-Kommunikation und des (Online-)Fundraisings. Sie sind seit Jahren aktiv, haben einen großen Erfahrungsschatz und gelten als Pioniere und Pionierinnen in ihrem Fachthema. Unser breites Netzwerk ermöglicht es uns, Ihnen Ansprechpartner und Experten für Ihre persönlichen Fragestellungen zu vermitteln.
Jona Hölderle, Jahrgang 1983, ist seit mehr als 15 Jahren im Online-Fundraising tätig. Neben praktischem Fundraising im Naturschutz berät er gemeinnützige Organisationen im Online-Marketing. Dabei beschäftigt er sich mit der Zukunftsfähigkeit gemeinnütziger Organisationen in Deutschland. Als Coach und Sparringspartner begleitet er Organisationen, welche Ihre Bemühungen im Online-Marketing verstärken von den ersten strategischen Überlegungen bis zur Analyse.
Zertifikat der Fundraising Akademie
Der Kurs findet an drei digitalen Blöcken statt. Für diese 12 Fortbildungstage sowie ergänzende Praxiseinblicke zahlen Sie inklusive Arbeitsmaterial 3.200 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
Frühbucherrabatt bis 30. Juni 2025: 300 Euro
Die Kosten sind steuerlich absetzbar.
1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber
Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber unterstützen die Fortbildung "Referent*in Online-Fundraising" gerne.
Dafür gibt es gute Gründe:
2. Finanzierung durch Bund und Länder
Bund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung!
Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.
Frühbucherrabatt bis 30. Juni 2025: 300 Euro
Sie haben den Kurs absolviert und möchten Ihre Meinung sagen? Schreiben Sie an …
Fundraising Akademie gGmbH
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt am Main
| Made with ❤️ & 🧠 by MediaVista