Fortbildung „Fundraising-Referent*in (FA)“ ab Herbst 2025, digital

Fortbildung Impression
Warum dieser Kurs?

Die kompakte Fortbildung vermittelt maßgeschneidertes Fundraising-Wissen orientiert an Ihren Bedürfnissen.

Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich besonders an Mitarbeiter*innen aus sozialen Organisationen, Kulturprojekten und Stiftungen, die mit begrenztem Budget und knappen zeitlichen Ressourcen zusätzliche Mittel einwerben und die nicht 100 % ihrer Zeit als Fundraiser*in tätig sind.

Einstieg in den laufenden Kurs möglich!

 

Seminar ab Herbst 2025, digital

 

Modul 1 Grundlagen und Instrumente

20. - 22. Oktober 2025 digital

 

Modul 2 Major Giving
02. - 04. Dezember 2025 digital

 

Modul 3 Konzeption & Kampagne
02. - 04. Februar 2026 digital

 

Zusätzlich finden zwischen den Kursphasen ergänzende Online-Seminare statt (im Umfang von sieben Stunden insgesamt).
Die Termine werden mit den Teilnehmenden der Fortbildung abgestimmt.

 

Der Kurs wird Sie in die Lage versetzen, Ihre Fundraising-Aktivitäten systematisch aufzubauen oder weiterzuentwickeln. Sie werden Methoden kennenlernen, die Sie direkt für Ihre Organisation anwenden können. Mit einem selbst entwickelten Konzept und einem Zertifikat als Fundraising-Referent*in (FA) sind Sie nach Abschluss gut ausgerüstet für eine zukunftsweisende Fundraising-Arbeit.

 

Inhaltlich erwartet Sie konkret:

 

Block 1 Grundlagen und Instrumente

  • Einführung: Grundlagen des Fundraisings
  • Der Fundraising-Markt. Spender:innen, Bedarfe und Engagement
  • Fundraising und Organisationsentwicklung
  • Planung, Umsetzung und Auswertung einer Direct-Mail-Aktion
  • Text und Gestaltung von Mailings – Praktische Übung mit Fallbeispielen
  • Databasegestütztes Fundraising unter Berücksichtigung der EU DSGVO
  • Digitale Kommunikation im Fundraising
  • Fundraising-Strategien im regionalen Kontext
  • Feedback und Auswertung

 

Block 2 Major Giving

  • Großspenden-Fundraising
  • Nachlass-Fundraising
  • Unternehmenskooperationen und Sponsoring
  • Stiftungen in der Fundraising-Praxis
  • Akquisition von Stiftungsmitteln
  • Fördermittel
  • Donor Journey
  • Best Practice
  • Feedback und Auswertung

 

Block 3 Konzeption & Kampagne

  • Face-to-Face
  • Konzeptionslehre und Bildung der „Lernagenturen“
  • Das Fundraising-Konzept Einführung, Aufgabe, Briefing und Auftrag
  • SWOT-Analyse, die Diagnose für die Strategie
  • Zielgruppen kennenlernen und bestimmen
  • Argumente, Instrumente, Ansprache, Maßnahmen und Dramaturgie
  • Exkurs: Marke als Erfolgsfaktor
  • Kreation und Kommunikation entwickeln
  • Fort. Fallstudie Agentur-Arbeit
  • Präsentation der Arbeitsergebnisse im Plenum
  • Auswertung der Agentur-Arbeit
  • Feedback und Übergabe der Zertifikate

 

Zusätzlich finden zwischen den Kursphasen ergänzende Online-Seminare zu folgenden Themen statt (im Umfang von sieben Stunden insgesamt):

 

Geldauflagenmarketing, Gemeinnützigkeitsrecht und ein weiteres Online-Seminar nach Wahl; Hinweise zur Abschlussprüfung sowie Vorbereitung auf die Agentur-Arbeit und das Abschluss-Kolloquium.
Die Termine werden mit den Teilnehmenden der Fortbildung abgestimmt.
Das Abschluss-Kolloquium findet ca. zwei Wochen vor dem dritten Modul statt.

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter einer gemeinnützigen Organisation steht man täglich vor vielen Herausforderungen, die eine schnelle Lösung fordern. Oft geht es um Mittelbeschaffung mit kleinem Budget. Aber auch: Wie muss die Organisation aufgestellt sein, um die Spender*innen richtig anzusprechen? Welches Online-Fundraising passt zu uns? Bei der Entscheidung für das richtige Fundraising-Tool treten häufig Zweifel auf.

 

Mit dieser Fortbildung präsentiert die Fundraising Akademie ein komplett überarbeitetes Angebot ihres langjährigen Klassikers zum / zur Fundraising-Referent*in (FA).

 

Da der „große“ Lehrgang Fundraising-Manager*in bereits sehr konzentriert vorgehen muss, um dem Titel und den Anforderungen gerecht zu werden, haben wir uns bei diesem Format auf das Wichtigste fokussiert. Dieser Kurs ist vor allem auf kleinere und mittlere Organisationen mit begrenzten Budgets ausgerichtet. Wir erwarten hier zudem eher Teilnehmer*innen, die nicht 100 % ihrer Zeit als Fundraiser*in tätig sind.

 

In den drei Phasen (insgesamt neun Fortbildungstage sowie ergänzende Online-Seminare) erhalten Sie gute theoretische Anregungen und viele praxisorientierte Tipps, wie Sie Ihre Herausforderung in Zukunft besser meistern. Ob erfolgreiches Schreiben von Spenderbriefen, Methoden zur Organisationsentwicklung und Markenpositionierung oder Vermittlung notwendiger rechtlicher Grundlagen, wir machen Sie fit, damit Sie nachhaltige und individuelle Maßnahmen für Ihre Organisation finden.

 

Zusammengefasst heißt das:

  • Berufsbegleitende Fortbildung
  • Praxisorientiertes Lernen
  • Entwicklung eines eigenen Fundraising-Konzepts
  • Persönliches Coaching zwischen den Seminarblöcken
  • Top-Lehrkräfte aus namhaften gemeinnützigen Organisationen
  • Hochspezialisierte und kostengünstige Ausbildung, die sich speziell an den Bedürfnissen kleinerer und mittlerer Organisationen orientiert
  • Dichtes Alumni-Netzwerk

Unsere Referent*innen sind Fachleute aus der Praxis mit bundesweitem Renommee. Es sind Fachleute wie etwa Anwälte, Controller, Unternehmensberater und Kommunikationswissenschaftler, die eine fundierte theoretische Basis mit intensiver praktischer Erfahrung paaren. Sie kennen durch ihre berufliche Karriere und durch zahlreiche Beratungen und Workshops die spezifischen Herausforderungen von Nonprofit-Organisationen.


Jirka Wirth
, Dipl.-Betriebswirt (BA) und Fundraising-Manager (FA), ist Fundraising-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung in der Leitung von kleinen bis großen Fundraising-Programmen für gemeinnützige Organisationen, u.a. als Fundraising-Direktor bei Ärzte ohne Grenzen. Seine Expertise umfasst fast alle Bereiche des Fundraisings – von Direktmarketing-Aktivitäten wie F2F, Telemarketing und DRTV bis zu digitalem Fundraising, Unternehmenspartnerschaften sowie Großspender- und Legatsprogrammen. Er unterstützt heute NPOs weltweit bei der Strategieentwicklung, u.a. bei Markteintritts- und Wachstumsstrategien.

Zertifikat der Fundraising Akademie

Der Kurs findet an drei digitalen Blöcken statt. Für diese neun Fortbildungstage sowie ergänzende Online-Seminare zahlen Sie inklusive Arbeitsmaterial 3.150 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Die Kosten sind steuerlich absetzbar.

1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber

Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber unterstützen die Fortbildung "Fundraising-Referent*in (FA)" gerne.

 

Dafür gibt es gute Gründe:

  • Die Ausbildung ist berufsbegleitend angelegt.
  • Schon während Ihrer Fortbildung profitiert Ihr Arbeitgeber dadurch, dass sich praktische Übungen direkt im Betrieb realisieren lassen.
  • Die Fortbildung ist das perfekte Mittel zur Mitarbeiterbindung.
  • Durch strategische Personalentwicklung und Inhouse Recruiting spart Ihr Unternehmen Personalkosten (kein Recruiting, keine überzogenen Gehaltsvorstellungen externer Bewerber).
  • Die Kosten für die Fortbildung sind zu 100% steuerlich absetzbar.

 

2. Finanzierung durch Bund und Länder

Bund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung!

Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.

Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich!

Mit dieser Fortbildung präsentiert die Fundraising Akademie ein komplett überarbeitetes Angebot ihres langjährigen Klassikers zum / zur Fundraising-Referent*in (FA).

 

Einstieg in den laufenden Kurs möglich!

Meinungen zum Kurs

Sie haben den Kurs absolviert und möchten Ihre Meinung sagen? Schreiben Sie an lernen@fundraisingakademie.de.

Fortbildung
Fortbildung „Fundraising-Referent*in (FA)“ ab Herbst 2025, digital
Kurs-Level: Einstieg
Kontakt
Chantal Sorg
Ich berate Sie gern persönlich.
Chantal Sorg
Kurs-Management und Alumni-Verein
Telefon +49 (0)69 58098-206
PDF-Downloads
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner