Ein Spendenaufruf erscheint – und was sehen wir zuerst? Ein Bild.
Innerhalb weniger Sekunden entscheiden wir, ob wir weiterlesen – oft, und das müssen wir uns eingestehen, nur aufgrund dieses ersten visuellen Eindrucks. Dennoch wird die Bildauswahl in Kampagnen häufig erst spät bedacht, obwohl sie entscheidend dafür ist, ob wir spenden.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 24. April 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstag, 08. Mai 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr
Neue Bildsprachen für Fundraising und Campaigning
Ein Spendenaufruf erscheint – und was sehen wir zuerst? Ein Bild.
Innerhalb weniger Sekunden entscheiden wir, ob wir weiterlesen – oft, und das müssen wir uns eingestehen, nur aufgrund dieses ersten visuellen Eindrucks. Dennoch wird die Bildauswahl in Kampagnen häufig erst spät bedacht, obwohl sie entscheidend dafür ist, ob wir spenden.
Hier liegt eine große Chance: Der visuelle Auftritt lässt sich strategisch gestalten, um die Spenden- oder Handlungsbereitschaft aktiv zu fördern. Unser praxisorientierter Workshop zeigt Ihnen anhand konkreter Beispiele und Übungen, wie Sie durch den gezielten Einsatz von Bildern die Wirkung Ihrer Botschaften steigern.
Folgende Fragen stehen im Fokus:
• Strategien für hochwertigen Content in Foto und Bewegtbild
• Praxis-Grundwissen für Bildsprache mit Fokus auf Website und Film
• Übung und Feedback zur Bildsprache Ihrer Organisation
Der Workshop besteht aus zwei intensiven Teilen und beinhaltet eine begleitete Hausaufgabe.
Tabea Sternberg, Kommunikationsstrategin / Campaignerin (Harvard Kennedy School Boston, Campaigning School, Humboldt-Uni Berlin) und Filmproduzentin (Diplom KHM Köln) berät und unterstützt NGOs im Bereich strategisches visuelles Fundraising, Campaigning, PR und Agenda-Setting. Seit 2014 liegt ihr Fokus auf Entwicklung von Film- und Influencer-Kampagnen, die soziales, nachhaltiges oder kreatives Handeln zum Wohl der Zivilgesellschaft fördern.
Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Sie haben den Kurs absolviert und möchten Ihre Meinung sagen? Schreiben Sie an lernen@fundraisingakademie.de.
Fundraising Akademie gGmbH
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt am Main
| Made with ❤️ & 🧠 by MediaVista