
Ein Spendenaufruf erscheint – und was sehen wir zuerst? Ein Bild.
Innerhalb weniger Sekunden entscheiden wir, ob wir weiterlesen – oft, und das müssen wir uns eingestehen, nur aufgrund dieses ersten visuellen Eindrucks. Dennoch wird die Bildauswahl in Kampagnen häufig erst spät bedacht, obwohl sie entscheidend dafür ist, ob wir spenden.
Termine (zweiteilige Online-Workshopreihe):
Donnerstag, 20. November 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr (Teil 1)
Donnerstag, 04. Dezember 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr (Teil 2)
Neue Bildsprachen für Fundraising und Campaigning
Ein Spendenaufruf erscheint – und was sehen wir zuerst? Ein Bild.
Innerhalb weniger Sekunden entscheiden wir, ob wir weiterlesen – oft, und das müssen wir uns eingestehen, nur aufgrund dieses ersten visuellen Eindrucks. Dennoch wird die Bildauswahl in Kampagnen häufig erst spät bedacht, obwohl sie entscheidend dafür ist, ob wir spenden.
Hier liegt eine große Chance: Der visuelle Auftritt lässt sich strategisch gestalten, um die Spenden- oder Handlungsbereitschaft aktiv zu fördern. Unser praxisorientierter Workshop zeigt Ihnen anhand konkreter Beispiele und Übungen, wie Sie durch den gezielten Einsatz von Bildern die Wirkung Ihrer Botschaften steigern.
Folgende Fragen stehen im Fokus:
• Strategien für hochwertigen Content in Foto und Bewegtbild
• Praxis-Grundwissen für Bildsprache mit Fokus auf Website und Film
• Übung und Feedback zur Bildsprache Ihrer Organisation
Der Workshop besteht aus zwei intensiven Teilen und beinhaltet eine begleitete Hausaufgabe.
Tabea Sternberg ist Kommunikationsstrategin / Campaignerin (C-Diploma Harvard Kennedy School Boston, Zertifikate Campaigning School und Humboldt-Uni Berlin) und entwickelt als Sparringpartnerin Strategien und Kampagnen für Fundraising, PR und Agenda Setting, Lobbyarbeit und Community Building sowie Branding und Narrative für Ihre Organisation. Weitere Qualifikationen: Dozentin der Fundraising Akademie, der Campaigning School und am SFBB (seit 2017) sowie AV-Mediengestalterin und Filmproduzentin (Diplom KHM Köln).
Teilnahmebeitrag: 215 Euro
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.
Sie haben den Kurs absolviert und möchten Ihre Meinung sagen? Schreiben Sie an lernen@fundraisingakademie.de.