
Nach herausfordernden Jahren gibt es für Schulen immer mehr Aufgaben und Anforderungen. Gleichzeitig wird der Kostendruck, der von außen kommt, immer stärker und zudem stagnieren die Zuschüsse. Fundraising ist eine ergänzende Möglichkeit für Schulen, zusätzliche Gelder und Sachspenden für attraktive Profilprojekte zu gewinnen.
Was der Aufbau von Fundraising-Aktivitäten und einer Fundraising-Kultur für Ihre Schule genau bedeuten und wie Sie erfolgreiche Konzepte für Förderprojekte in der Praxis erstellen, wird Ihnen in diesem Seminar praxisorientiert aus langjähriger, erfahrungsgesättigter Fundraisingpraxis vermittelt. Darüber hinaus wird der gemeinsame Gedankenaustausch über den eigenen Tellerrand hinaus inspirieren.
Der Lehrgang wendet sich an:
• Schulleitungen und stellvertretende/erweiterte Schulleitungen
• Verantwortliche für Fundraising im Trägerverein
• Geschäftsführer/innen
• Stiftungsvorstände
• Schulfördervereinsvorstände
• Alle Schularten der Sekundarstufe 1+2,
Präsenz-Block: 9.-11. Februar 2026
Heinrich Pesch Haus
Katholische Akademie Rhein-Neckar
Frankenthaler Straße 229
67059 Ludwigshafen am Rhein
Module/ Inhalte
• Erfolgsfaktoren und Potentialanalyse für das Schulfundraising
• Gebergruppen, Spendermotive und erfolgversprechende Instrumente
• Großspenden: erstmalige Jugenderinnerungen und Nostalgie als Schlüssel für das Alumni-Fundraising
• Storytelling: Geschichten entwickeln, die Menschen für ein Thema begeistern; Golden Circle, Heldenreise,
Körpersprache
• Fundraising aus der Sicht der Gebenden mit einem Gönner
• Mini-Pitch des Spendenprojekts
• Erstellung eines Fundraising-Konzepts für das eigene Förderprojekt
Ziel der Veranstaltung
Diese Qualifizierung vermittelt praxisorientiert schulspezifische Fundraising-Kompetenzen. Zum Abschluss ist die Erstellung eines Fundraising-Konzeptes für ein eigenes profilbildendes Projekt (z.B. attraktive Zusatzangebote, Zukunftsprojekte, Bauprojekte, AG-Projekte) zur praktischen Umsetzung vorgesehen.
Nach herausfordernden Jahren gibt es für Schulen immer mehr Aufgaben und Anforderungen. Gleichzeitig wird der Kostendruck, der von außen kommt, immer stärkerund zudem stagnieren die Zuschüsse. Fundraising ist eine ergänzende Möglichkeit für Schulen, zusätzliche Gelder und Sachspenden für attraktive Profilprojekte zu gewinnen.
Was der Aufbau von Fundraising-Aktivitäten und einer Fundraising-Kultur für Ihre Schule genau bedeuten und wie Sie erfolgreiche Konzepte für Förderprojekte in der Praxis erstellen, wird Ihnen in diesem Seminar praxisorientiert aus langjähriger, erfahrungsgesättigter Fundraisingpraxis vermittelt. Darüber hinaus wird der gemeinsame Gedankenaustausch über den eigenen Tellerrand hinaus inspirieren.
Die lebensprägende Schul- und Jugendzeit mit wichtigen und wertvollen Erfahrungen und Erstmaligkeiten bilden biographisch für die meisten Menschen den nostalgischen „Anker“ und sind zugleich die starken Motive für spätere Dankbarkeit, die dazu führt, die pädagogischen Ziele und Werte der Schule umzusetzen und auch etwas „zurückgeben“ zu wollen und zu können. Daher wird in diesem Lehrgang auf das aussichtsreiche Alumni-Fundraising ein expliziter Schwerpunkt gesetzt. Altschülerarbeit etabliert die Basis für nachhaltige Fundraisingerfolge. Der besondere „Spirit“ und das Gefühl der Zugehörigkeit („Sense of Belonging“) zu einer Schule kann durch emotionale Verbundenheit und Beziehungsarbeit erfolgversprechende Quellen für zusätzliche Ressourcen erschließen.
Darüber hinaus liegt ein Akzent auf dem Storytelling Ihres Projektes. Ein gutes Projekt muss gut erzählt werden, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Potenzielle Förderer haben eine große Auswahl von attraktiven Anfragen und tollen Projekten, zwischen denen sie sich entscheiden können, und das auch tun. Förderer brauchen einen emotionalen Anker, sie müssen persönlich berührt sein, um mit dem Projekt in Resonanz zu kommen und dafür signifikante Summen bereitzustellen. Storytelling ist hierfür das Handwerkszeug für erfolgreiches Fundraising im persönlichen Gespräch.
Leitung:
Wolfgang Mayer, Kolleg St. Blasien, langjähriger Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, 20 Jahre Fundraisingerfahrung im Schulsektor, Experte für Schulfundraising, Buchautor, www.wolfgang-mayer.de
Co-Leitung:
Hartmut Müller-Gerbes, Köln, Experte für Kommunikation in herausfordernden Situationen, Systemischer Coach und Podcast-Host. Ehemals Pressesprecher Peer Steinbrück, TÜV Rheinland, TV-Journalist, www.mueller-gerbes.de
Special Guest:
Eberhard A. Baunach, Köln, engagierter Alumnus des Kolleg St. Blasien
Zertifikat der Fundraising Akademie
Der Kurs findet an einem Dreitagesblöcken statt.
Für diese drei Präsenztage in Ludwigshafen, zahlen Sie inklusive Arbeitsmaterial, Übernachtung und Verpflegung 1.200 Euro inkl. Mehrwertsteuer.
1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber
Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber unterstützen die Fortbildung "Fundraising-Exzellenz für Schulleitungen" gern.
Dafür gibt es gute Gründe:
2. Finanzierung durch Bund und Länder
Bund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung.
Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.