Fortbildung „Fundraising-Referent*in (FA)“

Fortbildung Impression
Warum dieser Kurs?

Die kompakte Fortbildung vermittelt maßgeschneidertes Fundraising-Wissen orientiert an Ihren Bedürfnissen.

Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich besonders an Mitarbeiter*innen aus sozialen Organisationen, Kulturprojekten und Stiftungen, die mit begrenztem Budget und knappen zeitlichen Ressourcen zusätzliche Mittel einwerben und die nicht 100 % ihrer Zeit als Fundraiser*in tätig sind.

Seminar ab Frühjahr 2026, in Berlin sowie digital

 

Modul 1 Grundlagen und Instrumente

16. - 18. Februar 2026 in Berlin

 

Modul 2 Major Giving
11. - 13. Mai 2026 in Berlin

 

Modul 3 Konzeption & Kampagne
08. - 10. Juni 2026 in Berlin

 

Zusätzlich finden zwischen den Kursphasen ergänzende Online-Seminare statt (im Umfang von sieben Stunden insgesamt).
Die Termine werden mit den Teilnehmenden der Fortbildung abgestimmt.

 

Tagungsort:
Gäste- und Tagungshaus am Glockengarten
Evangelischer Diakonieverein Berlin-Zehlendorf e.V.
Glockenstraße 8, 14163 Berlin

Der Kurs wird Sie in die Lage versetzen, Ihre Fundraising-Aktivitäten systematisch aufzubauen oder weiterzuentwickeln. Sie werden Methoden kennenlernen, die Sie direkt für Ihre Organisation anwenden können. Mit einem selbst entwickelten Konzept und einem Zertifikat als Fundraising-Referent*in (FA) sind Sie nach Abschluss gut ausgerüstet für eine zukunftsweisende Fundraising-Arbeit.

 

Inhaltlich erwartet Sie konkret:

 

Block 1 Grundlagen und Instrumente

  • Einführung: Grundlagen des Fundraisings
  • Der Fundraising-Markt. Spender:innen, Bedarfe und Engagement
  • Fundraising und Organisationsentwicklung
  • Planung, Umsetzung und Auswertung einer Direct-Mail-Aktion
  • Text und Gestaltung von Mailings – Praktische Übung mit Fallbeispielen
  • Databasegestütztes Fundraising unter Berücksichtigung der EU DSGVO
  • Digitale Kommunikation im Fundraising
  • Fundraising-Strategien im regionalen Kontext
  • Feedback und Auswertung

 

Block 2 Major Giving

  • Großspenden-Fundraising
  • Nachlass-Fundraising
  • Unternehmenskooperationen und Sponsoring
  • Stiftungen in der Fundraising-Praxis
  • Akquisition von Stiftungsmitteln
  • Fördermittel
  • Donor Journey
  • Best Practice
  • Feedback und Auswertung

 

Block 3 Konzeption & Kampagne

  • Face-to-Face
  • Konzeptionslehre und Bildung der „Lernagenturen“
  • Das Fundraising-Konzept Einführung, Aufgabe, Briefing und Auftrag
  • SWOT-Analyse, die Diagnose für die Strategie
  • Zielgruppen kennenlernen und bestimmen
  • Argumente, Instrumente, Ansprache, Maßnahmen und Dramaturgie
  • Exkurs: Marke als Erfolgsfaktor
  • Kreation und Kommunikation entwickeln
  • Fort. Fallstudie Agentur-Arbeit
  • Präsentation der Arbeitsergebnisse im Plenum
  • Auswertung der Agentur-Arbeit
  • Feedback und Übergabe der Zertifikate

 

Zusätzlich finden zwischen den Kursphasen ergänzende Online-Seminare zu folgenden Themen statt (im Umfang von sieben Stunden insgesamt):

 

Geldauflagenmarketing, Gemeinnützigkeitsrecht und ein weiteres Online-Seminar nach Wahl; Hinweise zur Abschlussprüfung sowie Vorbereitung auf die Agentur-Arbeit und das Abschluss-Kolloquium.
Die Termine werden mit den Teilnehmenden der Fortbildung abgestimmt.
Das Abschluss-Kolloquium findet ca. zwei Wochen vor dem dritten Modul statt.

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter einer gemeinnützigen Organisation steht man täglich vor vielen Herausforderungen, die eine schnelle Lösung fordern. Oft geht es um Mittelbeschaffung mit kleinem Budget. Aber auch: Wie muss die Organisation aufgestellt sein, um die Spender*innen richtig anzusprechen? Welches Online-Fundraising passt zu uns? Bei der Entscheidung für das richtige Fundraising-Tool treten häufig Zweifel auf.

 

Mit dieser Fortbildung präsentiert die Fundraising Akademie ein komplett überarbeitetes Angebot ihres langjährigen Klassikers zum / zur Fundraising-Referent*in (FA).

 

Da der „große“ Lehrgang Fundraising-Manager*in bereits sehr konzentriert vorgehen muss, um dem Titel und den Anforderungen gerecht zu werden, haben wir uns bei diesem Format auf das Wichtigste fokussiert. Dieser Kurs ist vor allem auf kleinere und mittlere Organisationen mit begrenzten Budgets ausgerichtet. Wir erwarten hier zudem eher Teilnehmer*innen, die nicht 100 % ihrer Zeit als Fundraiser*in tätig sind.

 

In den drei Phasen (insgesamt neun Präsenztage sowie ergänzende Online-Seminare) erhalten Sie gute theoretische Anregungen und viele praxisorientierte Tipps, wie Sie Ihre Herausforderung in Zukunft besser meistern. Ob erfolgreiches Schreiben von Spenderbriefen, Methoden zur Organisationsentwicklung und Markenpositionierung oder Vermittlung notwendiger rechtlicher Grundlagen, wir machen Sie fit, damit Sie nachhaltige und individuelle Maßnahmen für Ihre Organisation finden.

 

Zusammengefasst heißt das:

  • Berufsbegleitende Fortbildung
  • Praxisorientiertes Lernen
  • Entwicklung eines eigenen Fundraising-Konzepts
  • Persönliches Coaching zwischen den Seminarblöcken
  • Top-Lehrkräfte aus namhaften gemeinnützigen Organisationen
  • Hochspezialisierte und kostengünstige Ausbildung, die sich speziell an den Bedürfnissen kleinerer und mittlerer Organisationen orientiert
  • Dichtes Alumni-Netzwerk

Unsere Referent*innen sind Fachleute aus der Praxis mit bundesweitem Renommee. Es sind Fachleute wie etwa Anwälte, Controller, Unternehmensberater und Kommunikationswissenschaftler, die eine fundierte theoretische Basis mit intensiver praktischer Erfahrung paaren. Sie kennen durch ihre berufliche Karriere und durch zahlreiche Beratungen und Workshops die spezifischen Herausforderungen von Nonprofit-Organisationen.


Dr. Friedrich Haunert berät seit Mitte der 1990er Jahre freie Träger sozialer Arbeit, Fördervereine, Stiftungen und größere NGOs im Fundraising und begleitet seine Kunden bei komplexen Veränderungsprozessen. Er ist seit 20 Jahren Mentor in den Fortbildungen zum Fundraising-Manager der Fundraising Akademie. Außerdem arbeitet er als Karriereberater und Coach für Führungskräfte. www.haunert.com

Zertifikat der Fundraising Akademie

Der Kurs findet an drei Dreitagesblöcken statt. Für diese neun Präsenztage sowie ergänzende Online-Seminare zahlen Sie inklusive Arbeitsmaterial und Verpflegung 3.715 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

 

Frühbucherrabatt bis 12. Januar 2026: 300 Euro

 

Eine Übernachtung können Sie selbst im Tagungshaus zum Preis von 95,50 Euro inkl. Frühstück buchen.
Wir haben ein Kontingent für Sie optioniert.

 

Die Kosten sind steuerlich absetzbar.

1. Finanzierung durch Ihren Arbeitgeber

Aus Erfahrung wissen wir: Viele Arbeitgeber unterstützen die Fortbildung "Fundraising-Referent*in (FA)" gerne.

 

Dafür gibt es gute Gründe:

  • Die Ausbildung ist berufsbegleitend angelegt.
  • Schon während Ihrer Fortbildung profitiert Ihr Arbeitgeber dadurch, dass sich praktische Übungen direkt im Betrieb realisieren lassen.
  • Die Fortbildung ist das perfekte Mittel zur Mitarbeiterbindung.
  • Durch strategische Personalentwicklung und Inhouse Recruiting spart Ihr Unternehmen Personalkosten (kein Recruiting, keine überzogenen Gehaltsvorstellungen externer Bewerber).
  • Die Kosten für die Fortbildung sind zu 100% steuerlich absetzbar.

 

2. Finanzierung durch Bund und Länder

Bund und Länder fördern die berufliche Weiterbildung. Auch Sie haben die Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung!

Unterstützung durch Ihr Bundesland
Die Homepage von Stiftung Warentest bietet sowohl eine gute Übersicht zur Länderfinanzierung als auch Hinweise zur möglichen Unterstützung vom Arbeitgeber.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bildungsgutscheine von der Agentur für Arbeit annehmen können.

Haben Sie noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich!

Mit dieser Fortbildung präsentiert die Fundraising Akademie ein komplett überarbeitetes Angebot ihres langjährigen Klassikers zum / zur Fundraising-Referent*in (FA).

 

Frühbucherrabatt bis 12. Januar 2026: 300 Euro

 

Meinungen zum Kurs

Sie haben den Kurs absolviert und möchten Ihre Meinung sagen? Schreiben Sie an lernen@fundraisingakademie.de.

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Chantal Sorg
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Chantal Sorg
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Telefon +49 (0)69 58098-206
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